up2date nutzt ein breites Methodenspektrum.

 

Wir finden garantiert das richtige Tool für Ihre Zielsetzung.

Selbstverständlich testen wir nicht nur in München sondern an (fast) jedem Ort in Deutschland. Internationale Studien realisieren wir über etablierte Research Panels.

Quantitative Online-Befragungen


In kürzester Zeit repräsentative Daten erhalten. Quantitative Online-Befragungen sind – je nach Forschungsziel – eine effektive und kostengünstige Befragungsart. So können qualitative Forschungsansätze mit repräsentativen Daten ergänzt werden.

Qualitative Online-Befragungen


Hierzu gehören Online-Fokusgruppen, (Video-)Tagebücher oder Online-Communities mit Blogs, Foren, Chats. Die Diskussionen finden nicht öffentlich sondern auf einer geschützten speziell für das Projekt eingerichteten Plattform statt. Die Teilnehmer können bequem vom PC zu Hause aus oder mobil mit allen gängigen internetfähigen Endgeräten an den Befragungen teilnehmen. So ist Marktforschung in den Alltag integriert und liefert zeitnahe, authentische Einblicke.

Fokusgruppen


Ein Klassiker der qualitativen Forschung: 7 bis 10 Personen diskutieren unter Anleitung eines Moderators über Ihr Produkt, Ihr Unternehmen oder andere Themen. Gruppendynamische Prozesse und spezielle Moderationstechniken werden von uns eingesetzt, um Ihre Fragstellung schnell und umfassend zu beantworten. Die Zielgruppe kann dabei von Ihnen und Ihrem Team live beobachtet werden.

In-Home-Interviews / Home-Use-Test


Bei einigen Produkten und Dienstleistungen entdeckt man erst im täglichen Einsatz die Vor- und Nachteile. Beim Home-Use-Test nutzt Ihre Zielgruppe Ihr Angebot über einen bestimmten Zeitraum hinweg im realen Alltag. In einem Tagebuch halten die Nutzer positive bzw. negative Erlebnisse fest. Ergänzt mit einer ausführlichen, persönlichen Befragung ergibt sich dann für Sie ein lebendiges Bild vom Nutzungsverhalten.

Kunden- / Vertriebspartnerbeirat


Erfahren Sie im direkten Dialog, was Ihre Kunden und Vertriebspartner wirklich von Ihnen wollen oder brauchen. Unsere Beiräte finden in der Regel bei Ihnen im Unternehmen statt. In halb- oder ganztägigen Sitzungen werden verschiedene Themen vorgestellt, Wünsche und Anregungen Ihrer Vertriebspartner bzw. Kunden aufgenommen und gemeinsam über mögliche Umsetzungswege diskutiert. Vertreter aus Ihren jeweiligen Abteilungsteams, z.B. Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung können teilnehmen und die Diskussionen hautnah erleben oder ggfs. Fachthemen selbst präsentieren.

Kreativworkshops


Nutzen Sie das kreative Potenzial Ihrer Zielgruppe. In den Workshops werden durch spezielle Kreativtechniken gewohnte Denkmuster unterbrochen und emotionale Entscheidungsgründe eruiert. Ziel ist, neue Ideen zu generieren, Konzepte tiefgehend zu überprüfen oder Image- und Markenbilder genau kennen zu lernen.

Website Usability / Eyetracking


Um die Usability Ihrer Website ganzheitlich zu erfassen, wenden wir ein kombiniertes Beobachtungs- / Befragungsverfahren an, während die Zielpersonen auf Ihrer Seite surfen bzw. bestimmte Aufgaben lösen. Die Integration von Eye-Tracking (Aufzeichnung des Blickverlaufs) und speziellen Screen Capture Verfahren (z.B. Aufzeichnung der Maus-Klicks und Surfpfade) unterstützt dabei die Analyse.

Explorationen / Tiefeninterviews


Tiefeninterviews eignen sich speziell zur intensiven Auseinandersetzung mit sensiblen oder sehr komplexen Themenfeldern. Das Gespräch wird frei entlang eines Leitfadens moderiert. So können wichtige Bereiche an die Befragungssituation angepasst und punktgenau vertieft werden.

Strukturierte Einzelinterviews


Strukturierte Einzelinterviews sind vorteilhaft, wenn Themen und Bewertungen standardisiert erhoben werden. Wie z.B. bei repräsentativen Befragungen oder Tracking-Studien, bei denen Daten vergleichbar gehalten werden sollen.

Expertenevaluation


Auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen mit Usability Tests analysieren wir im Expertenteam Ihre Website, um typische Nutzungshürden sichtbar zu machen und Ihr Angebot zu optimieren – auch im Vergleich zu den Angeboten Ihrer direkten Wettbewerber.